Freitag, 9. Mai 2008

Arbeiten im Internet unterwegs am Laptop mit PC-Card

Ich grüße alle Leser meines Blogs!
Eine knappe Woche war ich unterwegs bei einem Umzug helfen. Ich hatte keinen Telefonanschluß und keinen Inernetanschluß dort. Die liebe Telekom hat gepennt! Obwohl beantragt war vor dem Umzugstermin schon, Mitte April 2008 mal, wurde bisher kein Telefon und kein DSL freigeschaltet. Aber solche und ähnliche Unzulänglichkeiten in Bezug auf die Deutsche Telekom, darüber kann sicher jeder berichten.

Ich hatte nur mein Laptop dabei mit einer PC-Card für unterwegs. Die Marke zu nennen wäre Schleichwerbung. Der montlliche Preis dafür ist recht hoch. Doch da ich eine Fernberziehung habe und dadurch immer wieder unterwegs bin, schloß ich einen Vertrag ab mit einem Handytarifanbieter.
Wenn man mit der PC-Card über den "UTMS-Modemmanager" ins Internet geht, erlebt man nicht gerade viel Freude.... Die Seiten öffnen sich nur ganz, ganz langsam, langsamer als bei DSL und langsamer als bei ISDN. Das wußte ich vorher nicht, dass das so nervig ist. Ich würde jedem davor abraten, jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht oder gerade begonnen hat. Man könnte denken, ich arbeite dann auf meiner Terrasse oder auf dem Balkon oder im Garten, draußen an der frischen Luft.
Wenn man z.B. im Nework arbeitet und dafür um kostenlose Werbung schalten zu können, Mails von Mailtauschern klicken muß, man packt da nur eine ganz kleine Anzahl von Mails, den Linky kann man da vergessen.
Man packt nicht halb soviel wie sonst mit DSL-Anschluß.
Wer in dieser Richtung am überlegen ist - ich rate jedem davon ab, wenn er es nicht unbedingt braucht. 30 € im Monat kostet mich dieser PC-Card Tarif.
Ob man mit PC-Card einer hotconference beiwohnen kann (Präsentation, Schulung oder Meeting) das habe ich persönlich noch nicht ausprobiert.
Ich stelle mir vor, dass dies schwierig werden könnte.

Keine Kommentare: