Sonntag, 18. Mai 2008

Wie addiert man auf dem PC Einnahmen und Ausgaben für die Steuer?

Diese Woche bin ich später dran als sonst, da ich seit dem Herbst selbständig bin, nicht mehr in Hatz4, mußte ich Einnahmen und Ausgaben 2007 für den Steuerberater zusammenstellen. Da wird überlegt, in jeder Ecke des Hauses gesucht nach Kontoauszügen, Rechnungen. Dann rief ich einmal den Steuerberater an, was ich erledigen muß und schon vorbereiten kann, bevor ich ihn aufsuche.
Und dann stand ich da: ich wollte addieren. Auf dem Taschenrechner vertippt man sich schnell mal, es fehlt mal nur 1 Zeichen, dann stimt alles nicht. Und einen Tippstreifen hat ja kein Taschenrechner. Was tun? Mir fiel mein PC-Aufbaukurs vom Arbeitsamt ein, den ich 2004 1/4 Jahr lang absolviert hatte in der Bad Homburger Akademie Accadis. Man addiert am PC nicht in Word, das macht man in Excel. - Grübel, grübel, wie ging das noch? Einmal im Kurs geübt, nie wieder gebraucht. - Es fiel mir ein, in der Spalte wird senkrecht addiert (nicht quer rüber).
Dann gibt es für Summe (Endsumme) solch ein griechisches Zeichen.
Aber wie ermittelt man eine Summe? Eine Bekannte angeskypt, sie wußte es nicht.
Neuerdings habe ich wieder mit einer Tochter Kontakt. Ich habe 2 Töchter, doch seit Scheidung waren beide auf Abstand. Was machte die pflichtbewußte Mama, es gibt ja diese Frist für Selbständige, 31. Mai bzw. Werktag davor, wenn es auf Wochenende fällt?
Ich rief meine ältere Tochter Sandra an. - Ins Fettnäpfchen getreten. Die überfleißige Mama ist ja Networkerin und arbeitet von Montag bis Sonntag am PC, ... Tochter lag am Sonntag Vormittag noch im Bett. So probierte ich selbst wie man eine Summe ermittelt. Außerdem hatte ich ja gar kein Excel auf meinem Notebook. Ich habe anstatt Excel eine kostenlose Variante. Erstmal gesucht auf dem PC unter Programme. Auf dem PC habe ich Excel installiert, doch wo ich das Laptop stehen habe, kann ich besser arbeiten als am PC, der sieht mich wegen dem Laptop kaum noch.

Eben höre ich auf Gaby Albrechts Homepage in ihre neue CD hinein. Hat sie nicht eine wunderschöne Stimme? Ihr Stimme gibt mir immer wieder viel. Und ich kann sofort entspannen. Gaby Albrechts Stimme ist für mich immer wieder wie ein Geschenk.

Keine Kommentare: