Mittwoch, 16. April 2008

Meine Heimatgemeinde Weilrod

So, liebe interessierte Leser meines Blogs...heute geht es wie angekündigt weiter.

Vom Kindergartenalter ab wohnte ich in Frankfurt(Main)-Schwanheim, ging dort zur Schule, machte eine Lehre als Versicherungskaufmann in Kelsterbach am Main, ab 1970 war ich bis zu meiner 1. Schwangerschaft auf der Deutschen Bundesbank, Frankfurt, Bundesbankangestellte.

Um einen noch bezahlbaren Bauplatz zu finden fuhren wir bis in den Hochtaunus, klapperten Gemeinden ab, fragten nach Grundstückspreisen. So kamen wir an ein Grundstück in Weilrod-Riedelbach 1975 im Dezember.
1976 bauten wir dann, zuerst Aushub, Kanäle, Keller...aber dann kam ab Kelleroberkante ein Fertighaus, das im November 1976 angeliefert wurde.

Es war schon interessant, ein Riesenkran, dran hingen immer Hausteile mit Fensterausschnitten, viele Schaulustige, etliche Fotos gemacht. Innerhalb von Stunden stand das komplette Haus.
Am nächsten Tag wurde nur noch das Dach gedeckt und der Schornstein hochgezogen.

Weilrod-Riedelbach liegt im Weiltal im Hochtaunuskreis, Kreis Bad Homburg. Man wohnt hier recht ruhig. Es gibt einen Segelfluplatz in Riedelbach. Als ich herzog gab es noch Geschäfte wie Bäcker, Metzger und Lebensmittelgeschäft und eine Poststelle, das gibt es inzwischen alles nicht mehr nur noch 1 Friseur, man ist auf sein Auto angewiesen. Riedelbach hat eine Mittelpunktschule und einen großen Fußballpaltz, einen Sportplatz.
Weilrod hat 13 Ortsteile. Weilrod bietet Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten wie Rundwanderwege und Fahrradwege, viele Vereine, das ortsansässige Gewerbe (u.a. Firma Mania, Leiterplatten, Tankstelle, Handwerdsbetriebe) und die heimische Gastronomie. Es gibt hier viele Restaurants und Hotels. Weilrods derzeitiger Bürgermeister heißt Axel Bangert.
Gestern wurde ich interviewt und fotografiert von der Taunus Zeitung. Es ging um das Thema: Stört Sie der Motorradlärm im Weiltal? Der Artikel soll am kommenden Samstag, 19. April 2008 in der Taunus Zeitung erscheinen.



Keine Kommentare: