Sonntag, 1. Juni 2008

Mammographie Screening Programm

Hier bin ich wieder, ich grüße alle interessierten Leser meines Blogs

Vor einer Woche bibberte ich noch, ich hatte einen ersten Screening -Termin, Screening Zentrum Hessen, vor mir. Inzwischen habe ich da Ergebnis im Briefkasten. Keine Anzeichen von Brustkrebs!

Mammographie Screening Programm ist ein Programm zur Früherkennung von Brustkrebs für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren. Im Alter darüber ist die Zellteilung des Menschen wesentlich langsamer, dann ist die Gefahr wesentlich kleiner.

Ich wurde von meinem Frauenarzt auf Das Screening-Programm aufmerksam gemacht, sollte mir einen Termin holen. Die zentrale Stelle Hessen ist in Wiesbaden. Man kann dort telefonisch einen Termin erhalten ( unter 0180-3626 666) für das örtlich zuständige Screening Zentrum, in meinem Fall Bad Homburg.
Als letzter Satz im Brief steht noch: Wir werden Sie in zwei Jahren wieder einladen.

Ich kann nur allen Frauen empfehlen, sich immer wieder untersuchen zu lassen. Ich kann aus eigener Erfahrung schreiben, man hat bei Brustkrebs 99% Überlebenschance - ganz anders sieht es aus bei Lungenkrebs, mein Ex starb letztes Jahr mit nur 54 Jahren an Lungenkrebs, er war Kettenraucher. Er hatte nur 2 % Überlebenschance.

Wenn man mal betroffen ist, man muß sich immer wieder sagen, ich will kämpfen. Mir gelang es nach den 6 Chemos: 100 % Remission, und das alles damals trotz Scheidungsstsress, viele sagten mir damals: Du bist eine starke Frau (das wußte ich bisher noh nicht....) das bedeutet, es hatte sich alles zurückgebildet. Nur ein Kontrollschnitt noch zur Sicherheit und Bestrahlungen.


Keine Kommentare: